Freitag, 6. Januar 2012

Stieg Larsson - die Zweite

Endlich geschafft! Ich bin mit dem zweiten Teil der groß gelobten Millenium-Trilogie durch.

Verdammnis heißt der zweite Teil der Trilogie um Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander.

Im Klappentext lesen wir folgendes: "Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt."

Der erste Teil (Verblendung) gefiel mir bereits sehr gut und auch dieser ist wirklich empfehlenswert.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen, da ich niemandem etwas vorweg nehmen möchte.

Allerdings gefiel mir der erste Band doch besser. Wenn auch nur minimal.

Mikael und Lisbeth sind wieder hervorragend. Ich finde beide Protagonisten einfach unglaublich sympathisch. Trotz der kuriosen Vergangenheit von Lisbeth mag man sie einfach. Gerade weil sie so ist wie sie ist und sich durchbeißt. Das ist doch mal eine Frau, die sich nichts bieten lässt ;)

Es kommen diverse Personen hinzu und gerade die Ermittler Bublanski und Modig sind mir sehr sympathisch. Ich hoffe, ich finde sie auch im dritten Band öfter mal wieder.

Die Geschichte nimmt eine wirklich interessante Wendung. Ich muss sagen, so hätte ich nicht damit gerechnet und der gute Herr Larsson hat sich da wirklich etwas einfallen lassen. Die Geschichte ist verstrickter als man am Anfang vielleicht glauben mag und genau das finde ich gut. Man wird im Buch immer wieder von diversen Wendungen überrascht.

Das Ende ist leider nicht mehr ganz nach meinem Geschmack. Eine Szene relativ am Schluss ist mir viel zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Das macht einfach keinen Sinn, aber darüber sehe ich hinweg, da das Buch ansonsten unglaublich gut ist.
Das Ende macht mich ein wenig "kribbelig", aber ich habe ja gott sei Dank den dritten Band bei mir zu Hause und kann direkt mit ihm anfangen.

Jetzt nach den ersten beiden Büchern bin ich auf die Filme enorm gespannt, gerade was die Umsetzung angeht. Ich werde mir auch beide Versionen ansehen. Und dann wird mal verglichen was mir besser gefällt ;)

Auf jeden Fall ist schonmal die Roman Trilogie eine absolute Kaufempfehlung. Wer sie bisher, so wie ich, noch nicht gelesen hat, sollte dies schnell nachholen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen