Donnerstag, 24. Mai 2012

Ian Rankin - Ein kaltes Herz

Zum Buch:
Ein kaltes Herz von Ian Rankin
Erschienen im Goldmann Verlag
125 Seiten
Ein Roman, den ich bei den Mayersche Taschenbuchtagen gekauft habe
Regulärer Preis: 6,95€

Inhalt:
"Ein Überfall, der nicht ganz nach Plan verlief...

Was tun, wenn der beste Freund plötzlich mit einer Schussverletzung auftaucht und um Hilfe bittet? Für Gravy ist die Sache klar. Er wird die Pistole verstecken, die Benjy bei ihm zurücklässt. Und er wird sich der vielen Geldscheine annehmen, die er in Benjys Wagen findet. Nur, woher soll er wissen, was Benjy mit dem Geld vorhatte? Wollte er es der Frau bringen, deren Adresse auf dem Zettel im Handschuhfach notiert sind? Gravy sieht nur eine Möglichkeit, dies herauszubekommen, und gerät dabei in höchste Gefahr. Denn offenbar ist eine ganze Menge Leute scharf auf das Geld..."

Meine Meinung:
Wie man an der Seitenanzahl sieht, ist der Roman wirklich kurz. 
Der Schreibstil ist gut, das Buch lässt sich super flüssig und in einem Rutsch lesen.

Leider sind mir zu viele Personen enthalten. Andauernd kommen neue Namen, die man irgendwie zuordnen muss. Diese kommen dann kurz vor, verschwinden eine zeitlang und tauchen dann wieder auf. Nur leider hat man dann wieder vergessen, wer die Person überhaupt war.

Die Geschichte ist sehr verworren. Eigentlich mag ich verworrene Geschichten, aber hier war es etwas zu viel. Die Auflösung wer mit wem was zu tun hat wird öfter im Buch erklärt und ich habe es wirklich erst zum Schluss richtig erfasst.

Die Personen waren mir mal wieder zu flach, aber in diesem kurzen Roman kann man auch nicht große Geschichten erzählen. Leider waren fast alle Charaktere recht unsympathisch. Einzig Gravy wirkt auf Grund seiner etwas dümmlichen Art irgendwie lieb und nett.

Der Schluss war dafür unglaublich gut. Der letzte Abschnitt war einfach super und hat dem Buch einfach einen echt lustigen Abschluss gegeben. 

Fazit:
Wieder eine nette Geschichte für zwischendurch, wenn man vielleicht zwischendurch mal etwas kurzes und knappes lesen möchte. Aber nichts großartiges. Ich gebe "Ein kaltes Herz" 2 einhalb von 5 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen