Mittwoch, 23. Mai 2012

Jutta Profijt - Kühlfach 4

Zum Buch:
Kühlfach 4 von Jutta Profijt
Erschienen im dtv Verlag
254 Seiten
Ein Roman, den ich bei den Mayersche Taschenbuchtagen gekauft habe
Regulärer Preis: 9,95€

Inhalt:
"Halt die Klappe, du bist tot!

"Wer bist du?", fragte er flüsternd.
"Ich bin Pascha, der Kerl aus dem Kühlfach vier."
"Aber du bist tot, du kannst nicht mit mir sprechen", wandte er ein.
"Hast du noch nie was von Nahtod gehört? Die Seele verlässt den Körper und macht sich dann irgendwann auf den Weg durch den Tunnel. Aber hier ist kein Tunnel, ich weiß nicht, wo ich hin soll."

Meine Meinung:
Ich wollte schon länger die Romanreihe um Pascha und Martin lesen. Als ich dann direkt den ersten UND zweiten Teil bei den Taschenbuchtagen für je 1,99€ entdeckt habe, habe ich natürlich sofort zugeschlagen.

Der Roman ist recht kurz, aber unterhaltsam.

Pascha, ein Kleinkrimineller, erscheint Martin als körperlose Stimme und erlebt mit ihm wirklich viele Abenteuer. 
Ich muss sagen, dass mir die beiden zusammen sehr gut gefallen. Pascha ist eher der schluderige Anführer mit der großen Klappe, Martin hingegen ist der ruhige, nette, höfliche und eher "langweilige" Typ. Und genau diese Gegensätze machen viel Spaß.

Die anderen Charaktere sind etwas flach, aber das macht nichts. Trotzdem sind sehr interessante Charaktere mit sehr sonderbaren Vorlieben dabei.

Die Geschichte an sich ist nichts neues und auch nicht spannend, sondern eher belustigend. Es macht einfach Spaß mit den beiden an verschiedenen Orten zu sein.

Das Ende hat mir persönlich ganz gut gefallen, da man sich so bereits auf den nächsten Teil freut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, nicht hochgestochen und mit vielen Sprüchen versehen.

Es gibt insgesamt nur 9 Kapitel, aber durch die vielen Absätze ist das okay.

Fazit:
Auf jeden Fall ein netter Roman für zwischendurch, bei dem ich mich doch auf den nächsten Band freue. Sehr leichte Kost, die Spaß macht. Ich gebe "Kühlfach 4" daher 3 1/2 von 5 Punkten.

Kommentare:

  1. Hallo,

    ich mag diese Buchreihe total gern und hab auch schon alle 4 Bände gelesen. :)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank deinem Blog bin ich auch erst auf diese Reihe gekommen ;)

      Löschen