Donnerstag, 26. Juli 2012

Rezept #7 - Zwiebelkuchen

Gestern im Garten meines Bruders haben wir gemeinsam Zwiebeln geerntet ;) Und da so viele Zwiebeln auf einmal da waren durften wir welche mitnehmen. Daraus ist dann heute ein wirklich leckerer Zwiebelkuchen geworden. Das Originalrezept gibt es hier. Ich habe es aber mal wieder ein wenig nach meinem Geschmack abgewandelt.


Zutaten:
Für den Teig: 
400g Mehl
20g Hefe
250ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
3 EL Öl
Für den Belag:
ca 800g Zwiebeln
400g Speck
250g Gouda (geraspelt)
200g Sahne
2 Eier (nur das Eigelb)
Pfeffer
4 Knoblauchzehen

Zubereitung:
Hefeteig herstellen, indem man alle Zutaten vermischt und zu einem Teig kneten. Mit einem Tuch abdecken und ca 30Minuten gären lassen.

Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden. 

Speck in einer Pfanne anbraten, Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und glasig andünsten. Kurz abkühlen lassen und danach mit dem Käse vermischen.

Sahne mit dem Eigelb verquirlen und mit Pfeffer würzen. 

Den Teig ausrollen, Zwiebel-Speck-Käse-Gemisch darauf verteilen und anschließend die Sahne drüberschütten.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 30 Minuten backen.

Fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen