Dienstag, 21. August 2012

Andreas Winkelmann - Wassermanns Zorn

Zum Buch:
Wassermanns Zorn von Andreas Winkelmann
Erschienen im Wunderlich Verlag
416 Seiten
Ein Thriller, den ich bei vorablesen gewonnen habe
Regulärer Preis: 14,95€

Inhalt:
"Er will dich spüren.
Wie du dich windest.
Wie du zuckst. Wie du stirbst.

Er ist der Wassermann.
Und er will mit dir tanzen..."

Meine Meinung:
"Wassermanns Zorn" ist mein zweiter Thriller von Andreas Winkelmann. Bereits "Blinder Instinkt" gefiel mir sehr gut und auch dieser kann überzeugen.

Die Geschichte an sich ist recht einfach, aber doch beunruhigend. Frauen, die von einer unheimlichen Gestalt ertränkt werden. Ertrinken ist in meinen Augen eine total schlimme Art zu sterben und durch dieses Denken wird der Thriller natürlich für einen selbst sehr einnehmend. Zwischendurch fühlt man sich echt gefangen, weil man mitleidet.

Die Personen sind nicht ganz mein Fall. Ich konnte mit kaum einem warm werden. Gerade Manuela Sperling, die neu bei der Polizei war, hätte an und für sich sympathisch sein können, aber ihre Art war zwischenzeitlich sehr anstrengend.
Wer mir sehr gut gefiel war hingegen Frank Engler. Ich mochte ihn durchweg und habe mit ihm richtig mitgefiebert.

Andreas Winkelmann hat mich zwischenzeitlich schon auf eine sehr falsche Fährte geschickt. Ich habe wieder Leute verdächtigt und musste mir eingestehen, dass ich vollkommen falsch lag. Zwischendurch, als die Lösung langsam näher kam, war ich erst ein wenig enttäuscht, weil ich dachte "das soll das Motiv sein? Das war alles?", aber nein, der gute Herr Winkelmann hat die komplette Geschichte noch einmal um 180grad gedreht. Ich hätte es so wirklich nie kommen sehen und genau das macht doch einen guten Thriller aus.

Das Motiv ist zwar im Ganzen betrachtet nicht 100% schlüssig, aber die Wendungen im letzten Drittel waren einfach grandios, so dass das Motiv etwas in den Hintergrund tritt.

Das generelle Ende war erst ein wenig ruhig, lässt einem aber zum Schluss doch ein wenig Spielraum.

Fazit:
Wie bereits "Blinder Instinkt" ist auch "Wassermanns Zorn" ein solider Thriller, den man gerne liest und ab dem letzten Drittel gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher von Winkelmann auf meinem SuB und vergebe verdiente 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen