Sonntag, 12. August 2012

DVD Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen

Da mein Liebster heute Abend Fußball guckt, durfte ich heute einen richtigen Mädchenfilm anmachen. Und welcher hätte besser gepasst als dieser? :D

Zur DVD:
Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Erschienen im Jahr 2008
ca 117 Minuten
Regisseur: Catherine Hardwicke
Darsteller u.a.: Robert Pattinson, Kristen Stewart, Peter Facinelli, Nicki Reed
FSK 12

Inhalt:
"Bella erwartet nicht viel, als sie zu ihrem Vater nach Forks, einer ewig verregneten Kleinstadt im Staat Washington zieht. Doch dann begegnet sie Edward, der irgendwie anders ist. Er hütet ein Geheimnis: Edward ist ein Vampir, der unter Menschen lebt."

Meine Meinung:
Twilight, eine Buch- und Filmreihe, die die Menschen spaltet ;) Ich habe lange Zeit dem Hype getrotzt, bis eine Freundin mich gezwungen hat den ersten Teil mit ihr auf DVD zu sehen. Schwupps war ich interessiert und habe alle Bücher gelesen (die mir übrigens besser gefielen als die Filme). Twilight ist der Einzige der Reihe, den ich auf DVD habe. Die restlichen Filme werden zwar im Kino angesehen, aber noch einmal muss ich sie dann nicht mehr sehen, denn sie sind mir zu abgedreht und kitschig.

Der erste Teil ist allerdings sehr gelungen. Die Geschichte um Bella und Edward wird zu Anfang ziemlich ruhig erzählt. Alles ist etwas dunkler und düster, es passt aber hervorragend zur Geschichte. Natürlich ist etwas Kitsch, viel Klischee und Liebe in dem Film, aber er verpackt es dort noch so, dass man es sich gut ansehen kann. 

Die Geschichte an sich ist bescheuert, aber gut, muss ja nicht immer alles der Realität entsprechen ;) Wobei glaube ich niemand versteht warum die Vampire schimmern? (Mädchending? :D)

Robert Pattinson als Vampir finde ich in diesem Teil noch sehr sympathisch, er macht seine Rolle gut. Kristen Stewart.... ja gut, sie ist nicht die Frau, die sehr facettenreich ist. Sie guckt nun mal immer recht gleich und das ziemlich gelangweilt. Wenn sie denn mal lächelt ist sie auch hübsch anzusehen.

Der Rest der Vampire gefällt mir. Gerade Carlisle und Esme finde ich enorm sympathisch. 

Taylor Lautner... in den anderen Teilen kann er vielleicht bei den meisten mit seinem Körper punkten, aber hier ist er ein kleiner Junge mit langen Haaren, der sehr schlecht schauspielert. Aber er kommt auch nur kurz vor. 

Der heimliche Star in jedem Teil ist und bleibt aber Bellas Vater. Er ist auf seine Art so lustig, ob durch Sprüche, Blicke oder Gesten. Er macht den Film direkt viel besser ;)

Die Musik ist super. Bunt gemischt zwischen alten und neuen Stücken. Vor allem die Szene, die untermalt ist mit "Supermassive Black Hole" ist perfekt.

Der Schluss ist etwas sehr kitschig, aber was erwartet man auch bei so einem Film...

Mein Mann hat ihn auf jeden Fall gut überstanden. Er wird mit Sicherheit kein Twilight Fan, aber er ist auch nicht gestorben ;) So hat er wenigstens einen meiner "schlimmen" Filme schon durch ;)

Fazit:
Ich mag ihn. Wirklich. Er ist für Frauen ganz gut, man kann ein wenig schmachten ;) Für Männer eher nicht geeignet, aber auszuhalten. Und von der Reihe wirklich der beste Film. Ich gebe Twilight daher 6 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen