Donnerstag, 30. August 2012

Tessa Korber - Gemordet wird immer

Zum Buch:
Gemordet wird immer von Tessa Korber
Erschienen im btb Verlag
288 Seiten
Ein Bestatter-Krimi, den mir mein Mann mitgebracht hat.
Regulärer Preis: 9,99€

Inhalt:
"Als Viktor in den Familienbetrieb einsteigen will, ist Onkel Wolfgang wenig begeistert darüber, dass er seinen Neffen, einen Surflehrer und Weltenbummler, in die ernsten Aufgaben eines Bestatters einarbeiten muss. Als Viktor dann noch eine Patronenkugel im Rücken einer Leiche entdeckt, ist das Chaos perfekt."

Meine Meinung: 
Tessa Korber war mir bevor ich diesen Krimi gelesen habe völlig unbekannt und auch von dem Krimi an sich habe ich noch nie gehört. Von daher schonmal ein riesen Danke an meinen Liebsten, dass er ihn mir mitgebracht hat.

Ich habe bisher schon viele Krimis gelesen und dort auch viele unterschiedliche Ermittler "kennengelernt", aber Viktor ist doch etwas besonderes. Und das er als Bestatter ermittelt macht den Krimi natürlich noch besonderer.

Die Geschichte ist eigentlich gar nicht so neu. Es passiert nichts spektakuläres, keine wild blutenden Menschen oder absolut verrückten Mörder, keine tragischen Geschichten, sondern eher aus dem Leben gegriffen. Und das macht diesen Krimi sehr unterhaltsam. Es ist für einen selbst einfach viel greifbarer.

Viktor als Ermittler spielt natürlich die wichtigste Rolle und ja, er ist ein sympathischer Ermittler. Er hat eine dunkle Vergangenheit und viele Gedankengänge kann man noch nicht klar nachvollziehen, da wird (hoffentlich) noch mehr kommen. Er ist etwas zwiegespalten. Mal ist er gehässig und haut fiese Sprüche raus, mal ist er absolut liebenswert und freundlich zu allen. Und im Grunde ist er einfach nur neugierig.

Auch viele andere Charaktere sprühen nur so vor Sympathie, auch wenn sie alle etwas kauzig wirken. Gerade Viktors Onkel, seine Tante Hedwig und dessen Sohn Tobias. Die ganze Familie ist anders. Die komplette Familie hat eine dunkle Vergangenheit, die schlussendlich von Viktor ein wenig aufgedeckt wird. 

Das Ende kommt nicht mit Pauken und Trompeten und auch die vorherige Auflösung ist eher schlicht gehalten.

Das Buch lässt sich hervorragend lesen. Der Schreibstil ist toll, zwischendurch viel Witz und wenn es nur am Rande und sehr dezent ist. Auch die kurzen Kapitel fördern das schnelle lesen und innerhalb von zwei Tagen war das Buch durch (obwohl es nur meine Zuglektüre war ;))

Fazit:
Ein Krimi, der so ganz anders ist und mir sehr gefallen hat. Ich werde direkt schauen, ob es um Viktor noch mehr Geschichten gibt. Für diejenigen, die gerne mal was anderes lesen wollen, als nur den "normalen" Krimi kann ich "Gemordet wird immer" sehr empfehlen und vergebe auch gute 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen