Dienstag, 23. Oktober 2012

[Aufgaben Challenge] Donato Carrisi - Der Seelensammler

Hallo meine Lieben!
Und hallo an den neuen Follower!

Ich habe auch die zweite Leseaufgabe von der Aufgaben Challenge bewältigen können. Die Aufgabe lautete:

Aufgabe 4:
Lies ein Buch das dem Horror oder (Psycho-)Thriller Genre zuzuordnen ist.
 
Mit dem Genre Horror konnte ich leider gar nicht dienen, aber im Thrillerbereich hatte ich dafür umso mehr. Eigentlich wollte ich für die Aufgabe erst ein anderes Buch lesen, aber mein Freund hat mir zum Geburtstag einen neuen Thriller geschenkt und das hat perfekt zur Aufgabe gepasst! Also habe ich mich für den Seelensammler von Donato Carrisi entschieden. 
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zum Buch:
Der Seelensammler von Donato Carrisi
Erschienen im Piper Verlag
496 Seiten
Ein Thriller, den ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe
Regulärer Preis: 9,99€ 
 
Inhalt: 
"Töte mich... ist in die Brust des Bewusstlosen eintätowiert. Doch eine andere Entdeckung schockiert das Notarztteam in der abgelegenen römischen Villa noch mehr: ein roter Rollschuh - das Andenken eines Mörders an sein erstes Opfer, eine junge Frau. Als der Serientäter ins Koma fällt, scheint er seine gerechte Strafe zu erhalten. Aber der stumme Patient hütet ein grausames Geheimnis, denn erneut ist eine junge Frau verschwunden..."
 
Meine Meinung:
Ich war von Carrisis erstem Thriller, dem Todesflüsterer absolut begeistert. Es war super geschrieben und enorm spannend. Also war es kein Geheimnis, dass ich auch den zweiten Band von ihm lesen wollte. 
 
Leider hat es mich nicht so begeistert. 
 
Die Geschichte ist einfach zu verworren. Im Grunde werden erst einmal zwei größere Geschichten erzählt, zum einen von Marcus und zum anderen von Sandra. Diese Geschichten beinhalten aber wiederum viele kleine Geschichten, die am Ende alle zusammen gehören. Bis man diese Geschichten allerdings in eine vernünftige Reihenfolge gebracht hat, ist man fast schon verzweifelt. 
Zwischendurch war ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich eine der Geschichten im Buch gelesen hatte, oder aus einem anderen Buch kannte. 
Ganz ganz langsam werden die einzelnen Fäden enger gesponnen. Bis man wirklich durchblickt, dauert es aber unheimlich lange. Für mich ist aber immer noch nicht alles hundertprozentig klar...
 
Die Personen sind irgendwie schon sehr real, auch wenn sie nicht viel beschrieben werden. Bis auf Sandra Vega. Von ihr erfährt man immer wieder Kleinigkeiten und sie ist auch die sympathischste Figur. Ansonsten bleiben die Figuren alle eher undurchschaubar. Aber störend ist es hier auf keinen Fall.
 
Es gibt natürliche zahlreiche Wendungen. Manche sind wirklich gut und man ist total überrascht, manche machen nicht so viel Sinn. Gerade zum Ende hin kommt eine tolle Wendung.
 
Das Ende erklärt nochmal einiges, was man vielleicht noch nicht verstanden oder verinnerlicht hat. Dennoch bleiben mir zu viele Fragen offen. Ich weiß nicht, ob es noch einen weiteren Teil geben wird, der mehr erklärt, oder ob man mit diesem (Un)wissen auskommen muss.
 
Der Schreibstil ist aber wie auch beim ersten Thriller sehr angenehm, trotz der zahlreichen italienischen Wörter und Orte. Auch die Kapitel sind gut aufgeteilt, nicht zu lang und mit vielen Absätzen. 
 
Am schönsten ist natürlich das Cover. Wie beim Todesflüsterer ist das Cover wunderbar ausgearbeitet mit zahlreichen Details. Damit kann Carrisi total bei mir punkten! 
 
Fazit:
Sehr gut geschrieben, aber für mich zu viel. Für mich ist nicht alles schlüssig und mir sind noch zu viele Fragen offen. Daher gebe ich dem "Seelensammler" nur 3 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen