Samstag, 27. Oktober 2012

Frau Freitag - Chill mal, Frau Freitag

Zum Buch:
Chill mal, Frau Freitag von Frau Freitag
Erschienen im Ullstein Verlag
336 Seiten
Ein Buch, das mein Mann mitgebracht hat
Regulärer Preis: 9,99€ 


Inhalt:
"Eine der Lieblingsbeschimpfungen aller Schüler ist ja Spast. Jedes Mal, wenn ich das Wort höre, frage ich die Schüler: "Weißt du denn, was ein Spast ist?" Und ich bekomme immer die gleiche Antwort: "Ja klar. Ein Spast ist ein kleiner Vogel." Da steht also ein riesiger arabischer Schüler vor mir, wahrscheinlich mit Totschläger und Messer in der Tasche und einer kiloschweren Schüler- und Polizeiakte, und denkt, ein Spast sei ein kleiner Vogel. "

Meine Meinung: 
Ich hatte vor Monaten bereits einmal eine Leseprobe zu "Chill mal, Frau Freitag" gelesen und irgendwie hat mich das Buch nicht so richtig mitreissen wollen. 
Dann hat es aber mein Freund nochmal mitgebracht und fand es so gut, dass ich ihm eine neue Chance gegeben habe. Und es hat gefruchtet ;)

Frau Freitag ist Lehrerin an einer Gesamtschule. Sie berichtet von ihrem Schulalltag mit ihrer 9. Klasse. Und was dort alles passiert ist unglaublich :D

Das Buch lässt sich super gut lesen. Es ist toll geschrieben, kurze Kapitel und sehr flüssig. Ich lese ja meist im Zug, wenn ich zur Arbeit oder nach Hause fahre und bei keinem anderen Buch kam ich in dieser kurzen Zeit so schnell voran.

Frau Freitag ist eine super Lehrerin. Ich hätte sie in meiner Schulzeit mit Sicherheit auch gemocht. Sie hat ihre strengen Momente, ist aber eher der "Schülerschleimer", wie sie sich selbst bezeichnet. Sie lästert den einen Tag über ihre Schüler und liebt sie am anderen wieder heiß und innig. 

Ihre Schüler sind schon etwas anstrengender :D Aber dennoch sind sie liebenswert. Man versteht warum Frau Freitag so eine Hassliebe entwickelt hat ;) 

Man lernt die Schüler so langsam kennen und trotz der Faulheit mag man sie irgendwie.

Sprachlich muss man bei dem Buch hartgesotten sein, denn sie schreibt genau so wie die Schüler sprechen und wer in der heutigen Zeit mal darauf achtet, der wird merken, dass die Sprache nicht mehr so schön klingt wie zu seinen eigenen Schulzeiten.

Auf der einen Seite finde ich es bemerkenswert wie gut die Schüler getroffen sind, auf der anderen Seite ist es aber auch erschreckend. Gerade gestern im Bus, beim lesen des Buches, hatte ich zwei Paradebeispiele hinter mir sitzen und musste mir das lachen wirklich verkneifen. Trotzdem dürften viele Schüler gerne ein schöneres deutsch benutzen ;)

Fazit:
Alles in allem ein Roman, bei dem man die heutige Zeit wiederfindet und über den man immer wieder schmunzeln kann. Manchmal ist es doch gut, einem Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine Chance zu geben. So gebe ich "Chill mal, Frau Freitag" 3 1/2 von 5 Punkten.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen