Freitag, 12. Oktober 2012

Rezept #9 - Muffins

Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich bei Instagram bereits nach dem Rezept gefragt wurde, werde ich euch heute das Muffins Rezept vorstellen. Zuerst das Grundrezept und dann zwei verschiedene Arten, die ich bereits ausprobiert und für sehr lecker empfunden habe. Natürlich könnt ihr alles mögliche benuten um die Muffins abzuwandeln. Da sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Zutaten (ergibt meist zwischen 15 und 19 Muffins):
. 250g Mehl
. 150g Zucker
. 1 Päckchen Vanillezucker
. 1 EL Backpulver
. 1 Ei
. 6 EL Öl
. 200ml Milch
. Ein kleiner Schluck Mineralwasser

Zuerst vermengt ihr die trockenen Zutaten.
Danach werden die flüssigen Zutaten ebenfalls vermengt und untergerührt, bis der Teig schön glatt ist.

Die Muffins werden im vorgeheizten Backofen bei ca 180 Grad ca 30 Minuten lang gebacken.

Variante 1:



Ihr gebt in den Teig Schokostreusel und ca 100g gehackte Mandeln. Alles gut vermischen. 

Dann ein Klecks Teig in die Form geben, einen TL Spekulatiuscreme (gibt es in der Weihnachtszeit manchmal bei Aldi, aber es gehen auch andere Sachen wie z.b. Erdnussbutter o.ä.) in die Mitte geben und einen weiteren Klecks Teig, damit alles schön abgedeckt ist. 

Gerade warm schmecken diese Muffins toll, da die Creme natürlich flüssig bleibt. Grandios!

Variante 2:


Ein Glas Heidelbeeren gut abtropfen lassen. 
Eine Tafel Zartbitterschokolade klein brechen.

Beides in den Teig geben und ganz normal in die Förmchen füllen. 

Die größeren Schokostückchen werden leicht flüssig und die Muffins sehen nach dem backen wie kleine Vulkane aus ;) 

Fertig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen