Samstag, 12. Januar 2013

DVD - Lars und die Frauen

Zur DVD:
Lars und die Frauen
Erschienen im Jahr 2007
ca. 102 Minuten
Regisseur: Craig Gillespie
Darsteller u.a.: Ryan Gosling, Emily Mortimer, Paul Schneider
FSK: 0

Inhalt:
"Sonderling Lars ist so scheu, dass selbst sein Bruder Gus und seine Schwägerin Karin kaum Kontakt zu ihm haben. Bis er ihnen überraschend seine Verlobte Bianca vorstellt. Für ihn ist sie eine an den Rollstuhl gefesselte Ex-Missionarin aus Brasilien. Tatsächlich ist Bianca jedoch eine lebensgroße Silikon-Sexpuppe, die er im Internet bestellt hat. Auf Anraten der Ärztin Dr. Berman behandeln der geschockte Gus, Karin und bald der ganze Ort sie wie eine echte Lady, um den verliebten Träumer von seinem Wahn zu befreien. Ein scheinbar einfacher Plan mit kuriosen Folgen."
Meine Meinung:
"Lars und die Frauen" ist ein Film, der mich vom Klappentext her total angesprochen hat. Es klang wie ein Film, der tief ins Herz geht und das tut er auch ;) Darüber hinaus ist Ryan Gosling ein extrem guter Schauspieler und ich wollte ihn in weiteren Rollen sehen.

Die Geschichte um die Liebe zu einer Sexpuppe ist kurios, aber doch real. Es gibt ja wirklich Menschen, die sich vorstellen, eine Puppe wäre eine echte Frau. Und Lars sieht dies auch so. Er spricht mit ihr, bekommt von ihr Antworten, geht mit ihr essen und zu Parties. Er macht all das, was man mit seiner Partnerin nun einmal macht.

Der Film behandelt dieses schwierige Thema mit einer Menge Feinspitzengefühl. Wenn man den Film sieht, ist man zuerst auch ein wenig überrascht, über die "Freundin" von Lars, doch durch die Akzeptanz aller, beginnt man mit Bianca auszukommen und leider wahnsinnig mit.

Manche Szenen sind natürlich ungewollt komisch, manche sehr traurig, aber viele auch lustig. Der Film vermischt wirklich alles an Gefühlen.

Er ist sehr ruhig und schlicht, was ihn wiederum sehr besonders macht. Er braucht keine Spezial Effekte oder sonstiges um den Menschen zu fesseln.

Ryan Gosling spielt seine Rolle als Lars hervorragend. Er ist ein wenig seltsam, vom Auftreten schon allein, aber dennoch schließt man ihn direkt ins Herz. Und wenn man erst einmal darüber hinweg sieht, wen er da liebt, freut man sich für ihn.

Fazit:
Ein sehr emotionaler Film, der ohne viel Tamtam einfach bezaubernd ist. Definitiv Kino fürs Herz. Ich gebe "Lars und die Frauen" daher 8 von 10 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen