Donnerstag, 24. Januar 2013

Justin Halpern - Kein Scheiß

Zum Buch:
Kein Scheiß von Justin Halpern
Erschienen im Goldmann Verlag
192 Seiten
Ein Roman, den mir mein Schatz mitgebracht hat
Regulärer Preis: 8,99€

Inhalt:
 "Mit seinen Eltern hat man es ja nicht immer ganz leicht, aber mit seinem Vater zog Justin Halpern das große Los - auch wenn ihm das vielleicht nicht immer bewusst war. Die unverblümte Art von Dad, sich der Probleme seines Sohnes anzunehmen, prägte Justin von Kindesbeinen an: ob Töpfchentraining, die richtige Einstellung zu Hausaufgaben oder Beziehungskrisen: Ohne die Kommentare seines äußerst unkonventionellen Vaters hätte Justin all das kaum gemeistert. Oder es wäre zumindest nicht so lustig gewesen."

Meine Meinung: 

Bis mein Herzblatt dieses Buch mitbrachte, hatte ich noch nie von Justin Halpern gelesen. Er war mir gänzlich unbekannt und auch der Roman sagte mir nichts. Doch anscheinend ist er recht bekannt oder beliebt, denn ich habe ihn bereits bei diversen Bloggern gesehen. Justin Halpern ist wohl vor allem durch seine Twitter-Seite "S**t my dad says" bekannt, auf der er die besten Sprüche seines Vaters Sam zeigt. Da ich noch nie auf Twitter war und auch bisher kein Interesse daran hatte, kannte ich die Seite natürlich nicht. 

So kam es aber, dass mein Freund das Buch mit nach Hause brachte, da der Klappentext recht vielversprechend klang.

Es wird keine richtige Geschichte, mit Prolog, Mittelteil und Epilog erzählt. Justin Halpern erzählt in kurzen Geschichten aus seinem Leben mit seinem Vater und gibt zwischen den einzelnen Geschichten Sprüche seines Vaters preis.

Die Geschichten sind zum Teil sehr lustig. Die Art des Vaters ist einfach herrlich erfrischend. Mal ein Mensch, der frei Schnauze sagt was er denkt. Und dem es egal ist, wem er seine Meinung auftischt.

Man kann sich wunderbar in die Geschichten und in Justin hineinversetzen, denn ich denke, jeder hatte bereits lustige, peinliche und auch schöne Momente mit seinen Eltern.

Das Buch lässt sich super lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Schade, dass das Buch nur knappe 200 Seiten lang ist. Ich hätte gerne das doppelte an Seiten gelesen ;)

Fazit: 

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, da es für zwischendurch eine super leichte und amüsante Literatur ist. Ich hoffe, es gibt irgendwann noch einmal ein Buch mit Geschichten rund um Sam und Justin. Ansonsten muss ich mich wohl oder übel mit Twitter anfreunden ;) Ich gebe dem Buch daher gute 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen