Mittwoch, 27. März 2013

DVD - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil1

Zur DVD:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1
Erschienen im Jahr 2010
ca. 140 Minuten
Regisseur: David Yates
Darsteller u.a.: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Helena Bonham Carter, Ralph Fiennes, Alan Rickman
FSK: 12

Inhalt:
"Harry, Ron und Hermine übernehmen die gefährliche Aufgabe, das Geheimnis von Voldemorts Unsterblichkeit und Vernichtungswahn aufzuspüren und zu zerstören: die Horkruxe. Die drei Freunde sind auf der Flucht und mehr denn je aufeinander angewiesen. Doch dunkle Mächte in ihren eigenen Reihen drohen sie zu trennen. Die Welt der Zauberer ist inzwischen äußerst gefährlich geworden. Der lange befürchtete Krieg hat begonnen, und Voldemort reißt die Macht im Zaubereiministerium und sogar in Hogwarts an sich - wer sich widersetzt, wird eingeschüchtert und weggesperrt. Der Auserwählte wird zum Gejagten: Die Todesser haben den Befehl, Harry bei Voldemort abzuliefern - und zwar lebendig."

Meine Meinung:
Harry Potter ist ein Stück Kindheit, genauso wie ein Stück Erwachsen werden. Ich habe kurz nachdem der erste Band rauskam von meiner Patentante dieses Buch bekommen und verschlungen. Und von da an war ich absolut bei Harry Potter. Ich habe mir jedes Buch schenken lassen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht und die Heiligtümer des Todes waren schon ein schwerer Schritt, da man wusste, dass nun das Ende gekommen ist ;)

Die Filme habe ich zwar nicht so heiß und innig verfolgt, sie aber dennoch alle gesehen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, dass die beiden Heiligtümer des Todes Teile wirklich die besten sind.

Der Film ist sehr düster, manchmal ist es mir zu dunkel und unser nicht ganz so neuer Fernseher kommt damit nicht klar, aber die Stimmung kommt perfekt rüber. War der erste Teil noch quietschebunt und voller Leben, ist dieser dunkel ohne Ende und zeigt wie weit es in dieser Welt gekommen ist.

Harry, Ron und Hermine sind nun erwachsen und das spürt man auch. Die drei haben tolle Rollen, man fiebert mit allen dreien ungemein mit. Gerade Hermine hat eine tolle Entwicklung gemacht wie ich finde.

Im Film geht es sehr rasant zu, viele Verfolgungen und Kämpfe und leider auch ein paar Tode. Und nicht immer geht man da einfach so drüber hinweg. Gerade zum Ende des ersten Teiles flossen bei mir ein paar Tränen. Man möchte sich von manchen Charakteren einfach nicht verabschieden.

Der Film ist super spannend. Man kennt das Buch und man kennt das Ende, aber der Film schafft es dennoch, dass man die ganze Zeit unter Spannung steht.

Besonders faszinierend finde ich, dass man die Zeit nicht merkt. Der Film ist etwas länger, er geht nunmal über zwei Stunden, aber dadurch das so viel passiert kommt es einem wie maximal 90 Minuten vor. Und das war beim zweiten Teil genauso. Ich saß im Kino und war richtig überrascht als die erste Pause kam, da ich dachte, ich säße vielleicht erst 20 Minuten da.

Fazit:
Harry Potter Fans müssen diesen Film sehen. Aber auch wer nicht damit aufgewachsen ist und nicht so eine starke Verbindung damit hat, sollte sich den Film ansehen. Spannung pur. Meinem 12-jährigen Kind würde ich den Film allerdings eher ungern zeigen, da er wirklich absolut düster ist. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" verdient wirklich 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen