Sonntag, 3. März 2013

Hanna Winter - Seelenriss

Zum Buch:
Seelenriss von Hanna Winter
Erschienen im Ullstein Verlag
320 Seiten
Ein Thriller, den ich bei vorablesen gewonnen haben
Regulärer Preis: 8,99€

Inhalt:
"Ein brutaler Killer treibt sein Unwesen in Berlins Straßen. Er genießt es, zu töten. Er muss es wieder tun. 

Wann? Wer? Und warum?
Nur Profilerin Lena Peters kann sein blutiges Geschäft beenden. Denn sie hat die Hölle am eigenen Leib erlebt und weiß: Wo Gedanken endlos kreisen, findet das Böse keine Ruhe."

Meine Meinung:
"Seelenriss" ist der Nachfolger von "Opfertod". Die Leseprobe zu Seelenriss gefiel mir auf Anhieb wirklich gut und da ich das Glück hatte den Thriller bei vorablesen zu gewinnen, musste natürlich zuerst "Opfertod" gelesen werden. Die Rezension dazu findet ihr hier.

Ich kann vorab schonmal sagen, dass mir der zweite Teil um längen besser gefallen hat.

Die Geschichte gefiel mir gut. Ein Mörder, der eine grausame Methode hat um seine Opfer zu töten und von Mord zu Mord brutaler wird. Daneben Lena Peters die versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Sehr gut fand ich, dass in diesem Thriller mehr auf Lenas Partner Wulf Belling eingegangen ist. Und auch von Lena erfährt man mehr. Neben der Hauptgeschichte um den Mörder entstehen kleine Geschichten um das Privatleben der beiden. So fiebert man mit den beiden mit und die Sympathie stieg. Ich mag die beiden sehr gerne und hoffe, dass Hanna Winter vielleicht noch einen dritten Teil herausbringt.  

Bei "Opfertod" bemängelte ich, dass die Geschichte nur vor sich hinplätscherte. Dies ist hier nicht mehr der Fall. Man merkt direkt, dass Seelenriss viel mehr Spannung aufbaut und den Leser viel mehr fesselt. Hanna Winter spielt besser mit den Worten und baut immer wieder sehr gute Cliffhanger ein.


Gott sei Dank war das Ende auch viel viel besser als beim Vorgänger. Der "Showdown" war nicht so kurz, man konnte endlich richtig mitfiebern. Das generelle Ende war okay, lässt aber nicht erkennen ob ein dritter Band geplant ist oder nicht. Bei Opfertod war dies anders.


Der Schreibstil ist wie bisher sehr gut. Und wie bereits gesagt gefällt mir in diesem Thriller, dass sie viel mehr Spannung aufbaut. Die Kapitel sind angenehm lang und fließen nur so dahin.

Fazit:
Schön, dass sich Frau Winter so gesteigert hat. Der Thriller war gut geschrieben, immer wieder spannend und hat einen nicht losgelassen. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und machen dem Leser das lesen unheimlich einfach. Man sollte aber auf jeden Fall "Opfertod" vorher gelesen haben, da Seelenriss zwischendurch ein wenig darauf aufbaut. Ich war positiv überrascht und vergebe sehr gerne gute 3 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen