Donnerstag, 2. Mai 2013

Caroline L. Jensen - Frau Bengtsson geht zum Teufel

Zum Buch:
Frau Bengtsson geht zum Teufel von Caroline L. Jensen
Erschienen im Droemer Verlag
240 Seiten
Ein Roman, den mein Schatz mitgebracht hat
Regulärer Preis: 14,99€

Inhalt:
"Was macht eine Vorstadthausfrau, wenn sie durch einen dummen Zufall in der Badewanne ertrinkt - und sich kurz darauf quicklebendig in selbiger wiederfindet? Ganz klar: Sie beginnt, an Gott zu glauben. Doch als weitere göttliche Zeichen ausbleiben, beschließt Frau Bengtsson beleidigt, Gott herauszufordern. Wie man das am besten anstellt, erklärt ihr der Teufel höchstpersönlich - tapfer begeht Frau Bengtsson eine Sünde nach der anderen und findet Gefallen daran..."

Meine Meinung:
"Frau Bengtsson geht zum Teufel" ist ein Roman, den ich selbst nie in die Hand genommen hätte. Da mein Freund ihn aber ganz okay fand, wollte ich auch mal reinlesen. Schließlich kann man nicht immer nur Thriller und Krimis lesen ;)

Die Geschichte ist eigentlich recht lustig und interessant. Eine Frau, die versucht auf Gottes Wege zu gelangen und als sie merkt, dass nicht viel zurück kommt, beschließt gegen alles zu verstoßen was nur geht. Und das mit Hilfe des Sündigers schlecht hin. Dem Teufel.
Immer wieder kommen wirklich lustige Szenen, denn Frau Bengtsson versucht natürlich irgendwie zu sündigen. Und das passiert manchmal auf sehr skurrile Art und Weise.

Die Personen sind nicht ganz meins. Frau Bengtsson hat irgendetwas an sich was mich stört. Sie ist mir zu "typisch" amerikanische Hausfrau, auch wenn die Geschichte gar nicht in Amerika spielt. Herr Bengtsson hingegen gefällt mir ganz gut. Er hat etwas an sich, das kommt mir bekannt vor ;) Die restlichen Personen... nunja. Meinem Freund gefielen die Sprüche des Teufels. Aber wirklich warm wird man am Ende mit keinem.

Das Ende ist bis auf den Epilog nicht schlecht. Ich fand die Idee wie die Geschichte endet wirklich gut. Es wäre ein guter Abschluss gewesen. Leider macht der Epilog mir dies etwas kaputt. Manchmal ist doch weniger mehr.

Der Schreibstil ist okay, aber nicht herausragend. Es lässt sich alles gut lesen, aber irgendwie fehlt mir da dieses gewisse Etwas.

Fazit:
Man kann diesen Roman durchaus lesen. Für zwischendurch ist er nicht schlecht. Aber es ist auch kein Drama, wenn man ihn nicht liest ;) Ich gebe "Frau Bengtsson geht zum Teufel" für die durchschnittliche Leistung 2 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen