Samstag, 25. Mai 2013

Rhiannon Lassiter - Der 13.Gast

Zum Buch:
Der 13.Gast von Rhiannon Lassiter
Erschienen im Fischer Verlag
445 Seiten
Ein Roman, den mir mein Schatz mitgebracht hat
Regulärer Preis: 14,99€

Inhalt:
"Eva starrte auf die gedeckte Festtafel. Langsam ging sie die Plätze durch, doch sie konnte ihren Namen nicht finden. Seltsam. Es war immerhin ihr Geburtstag! Langsam wurde ihr klar, dass für sie nicht gedeckt worden war. Wie in einem Albtraum setzte sich Eva auf den leeren Stuhl neben Lisle Langleys Gedeck. Lisle bedachte sie mit keinem Blick. Die Kellnerin war nun hinter ihnen, stellte vor Lisle einen Vorspeisenteller hin... und ging weiter. Sie hatte Eva total übersehen. Eva starrte auf den leeren Tische vor sich und wäre am liebsten gestorben. Ein eiskalter Hauch streifte sie und ließ sie herumfahren. Da war niemand. Doch. Eine schmächtige Gestalt in einer altmodischen schwarzen Dienstbotenuniform mit weißer Schürze, die einer Elster ähnelte. Im Gegensatz zu allen anderen sah das Elstermädchen Eva direkt in die Augen - und zwinkerte ihr zu. Was ging hier vor?"

Meine Meinung: 
"Der 13.Gast" gefiel mir direkt. Der Klappentext spricht micht einfach an. Irgendwie klingt es interessant. Und daher freute ich mich natürlich umso mehr, als mein Schatz das Buch auf einmal mitbrachte. Außerdem ist das Cover doch wirklich schön gestaltet, oder?

Die Geschichte ist sehr interessant. Ein Mädchen, dass sich auf einmal vorkommt, als wäre sie aus Luft. Niemand sieht sie, niemand nimmt sie wahr. Was ist nur los? Die Erklärung gefiel mir gut. Es ist immer wieder gruselig und manchmal schauderte es mir echt. Ist das noch ein Jugendbuch? ;) Der Verlauf der Geschichte gefiel mir auch enorm. Es bleibt konstant spannend, viel passiert, es wird nie langweilig.

Die Personen sind zum Teil sehr sympathisch. Gerade Eva ist ein Mädchen, dass man direkt mag und in sein Herz schließt, auch wenn sie etwas verrückt ist ;) Sie macht während des Romanes eine tolle Veränderung durch und wirkt sehr viel stärker. Ihre Familie ist mir hingegen enorm unsympathisch. Aber das passt gut in die Geschichte. Andere Charaktere, die im Klappentext noch nicht auftauchen sind ebenso wie Eva toll. Vor allem Kyle und Kyra, auch wenn man das am Anfang vielleicht noch gar nicht so merkt. Aber auch die beiden machen eine tolle Veränderung durch.

Die Geschichte ist wirklich sehr verwoben, mit vielen Informationen, die nach und nach Licht ins Dunkel bringen. Das war sehr gut durchdacht, denn alles macht Sinn und die Geschichte noch einmal spannender. Ich mag es einfach, wenn die Geschichte wirklich so schlüssig ist. Und alle irgendwie miteinander verbunden sind, auch wenn sie es nie für möglich gehalten hätten.

Das Ende ist mir zu kitschig gewesen. Ich hätte es auf eine andere Art schöner gefunden, aber vielleicht wollte man hier doch noch ein bisschn Herzlichkeit aufkommen lassen. Mir war das aber etwas zu abstrus. Da der Rest des Buches allerdings gut war, kann ich damit leben.

Der Schreibstil ist toll. Wirklich. Das Buch lässt sich so verdammt gut lesen. Ich war überrascht wie schnell ich durch die Kapitel kam. Spannend, spaßig, schön, gruselig. Alles irgendwie. So muss ein Jugendbuch sein. Die Kapitel waren etwas lang, aber da man so schnell lesen konnte fiel einem das gar nicht mal so auf.

Fazit:
Ein wirklich tolles Jugendbuch. Für Jugend vielleicht etwas sehr gruselig an manchen Stellen, aber sehr gelungen. Das Ende war nicht meins, hat im Ganzen aber nicht viel zerstört. Alles in allem ein Buch, dass man empfehlen kann (aber nur für Mädchen/Frauen, Männer werden daran glaube ich keinen Gefallen finden). Ich gebe "der 13. Gast" gute 3 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen