Freitag, 25. Oktober 2013

Ann Pearlman - Apfelblüten im August

Zum Buch:
Apfelblüten im August von Ann Pearlman
Erschienen im Ullstein Verlag

360 Seiten
Ein Roman, den ich von meinem Schatz zum Geburtstag bekommen habe
Regulärer Preis: 9,99€

Inhalt:
"
Als Skys Ehemann Troy stirbt, ändert sich das Leben der jungen Anwältin schlagartig. Sie muss das gemeinsame Strandhaus aufgeben und sich und ihre kleine Tochter allein durchbringen. Ihre Schwester Tara, das schwarze Schaf der Familie, deren wilde, unangepasste Art früher oft zu Streitereien geführt hat, reißt Sky aus ihrer Trauer. Gemeinsam brechen sie zu einer Reise auf, die am Ende alle verändertn wird."

Meine Meinung:  

"Apfelblüten im August" ist der zweite Roman, den ich von Ann Pearlman gelesen habe. Ich hatte euch bereits hier von dem ersten Roman erzählt. Und da mir der erste Roman, der "Christmas cookie club" so unglaublich gut gefiel, musste natürlich der zweite auch her, zumal sehr viele Personen wieder auftauchen.
 
Die Geschichte ist im groben natürlich erstmal traurig, denn Sky verliert ihren Ehemann und muss nun alleine klarkommen. Dabei ist sie natürlich nicht allein. Dennoch gibt es viele Turbulenzen, die es nicht immer leicht machen.

 
Die Personen sind toll. Ich mochte sie auch schon im "Christmas Cookie Club" sehr gerne. Ann Pearlman schafft es einem die Personen ganz nah zu bringen. Man kann sie sich perfekt bildlich vorstellen. Dabei sind alle unheimlich liebevoll und sympathisch, und dennoch total unterschiedlich. Das macht es immer wieder interessant. 

 
Der Verlauf ist gut gewählt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sky und Tara erzählt, sodass man einzelne Handlungsstränge doppelt erlebt. Das ist aber in keinster Weise störend, es hilft einem sehr, die unterschiedlichen Personen zu verstehen. Das Buch ist trotz der Schicksalsschläge sehr ruhig und angenehm. Es lässt sich hervorragend lesen.


Das Ende gefällt mir unheimlich gut. Es passt total und lässt diese traurige und doch schöne Geschichte perfekt enden.

 
Der Schreibstil ist wie beim "Christmas cookie Club" toll. Der Roman lässt sich so schnell lesen, man fliegt quasi durch die Geschichte. Und obwohl die Geschichte so ruhig ohne große Wendungen ist, ist sie niemals langweilig. Das hat Ann Pearlman ganz toll hinbekommen.


Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Außerdem wie bereits gesagt wechseln Erzähler immer wieder.

Das Cover ist für mich jetzt incht ganz so perfelt gewählt. Auch ist mir, wenn ich so darüber nachdenke, der Titel nicht passend. Oder ich habe etwas beim lesen übersehen.
 
Fazit:
"Apfelblüten im August" ist ein herzliches und schönes Buch für tolle Stunden. Der Roman ist wirklich mit viel Liebe geschrieben und es ist einfach schön, die ganzen Personen aus dem ersten Band wiederzusehen und zu lesen wie es ihnen ergangen ist. Dennoch kommt es nicht an den "Christmas cookie club" heran. Ich gebe "Apfelblüten im August" trotzdem gute 4 von 5 Punkte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen