Donnerstag, 19. Dezember 2013

Dein Buchjahr 2013 in 30 Fragen

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid nicht zu sehr im Weihnachtsstress ;) Bei der lieben DieLeserin habe ich diesen Tag gefunden und fand ihn wirklich toll! 30 Fragen rund um Bücher. :)

(Ein Klick auf den Buchtitel führt euch direkt zur Rezension ;))

TEIL 1: Allgemein
1. Buch des Jahres– Welches war für Euch DAS Buch des Jahres? Auch, wenn es schwer fällt, nur eine Nennung ist erlaubt.
Definitiv Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes. Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Man muss es einfach lesen und wenn man einmal angefangen hat, kann man es erst wieder weglegen, wenn man fertig ist. Dabei mischen sich alle möglichen Gefühle, ich habe bei diesem Buch gelacht, gewütet, gegrübelt und geweint. Für mich gab es eigentlich kein anderes Buch, dass mich emotional so mitgenommen hat.

2. Flop des Jahres – Welches Buch war für Euch der Flop des Jahres?
Ich war sehr enttäuscht von Gone girl von Gillian Flynn. Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, da ich die Vorgänger von ihr (z.B. Cry Baby) richtig gut fand. Aber bei Gone girl wurde ich nicht warm. Weder mit dem Schreibstil noch mit den Figuren. Ich fand alle schrecklich und auch wenn es wohl so beabsichtigt war, konnte ich damit nichts anfangen und habe es abgebrochen.

3. Größte positive Überraschung – An welches Buch hattet Ihr eher geringe bis durchschnittliche Erwartungen und dann hat es Euch richtig umgehauen (im positiven Sinne)?
Ich war total überrascht von Schwesterlein komm stirb mit mir von Karen Sander. Das Buch hat mir bis dato nichts gesagt und ich bin eher ohne Erwartungen an dieses Buch gegangen. Und was soll ich sagen? Es war richtig richtig gut!

4. Größte Enttäuschung – An welches Buch hattet Ihr große Hoffnungen geknüpft und dann hat es Euch richtig enttäuscht?
Richtig enttäuscht ist jetzt vielleicht zu hart, aber leicht enttäuscht war ich von Der Nachtwandler von Sebastian Fitzek. Ich finde seine Thriller großartig und verschlinge sie. Aber der Nachtwandler war nicht meins. Die Geschichte war so verworren und so ganz anders. Ich weiß nicht. Schade.

5. Bester Pageturner – Welches Buch konntet Ihr gar nicht mehr aus der Hand legen?
Spannend war vor allem Totenkünstler von Chris Carter. Dieser Mann kann schreiben, es ist unfassbar! Seine Bücher fesseln mich immer von Anfang bis zum Ende. Nicht zuletzt dank der tollen Charaktere.

6. Liebste Reihe/ Trilogie – Welches war in 2013 Eure liebste Reihe? (Es muss mindestens ein Band in diesem Jahr gelesen worden sein.) Und auf welche Fortsetzung in 2014 freut Ihr Euch am meisten?
Ein guter Abschluss war Der Prophet des Todes von Vincent Kliesch in der Julius Kern/Tassilo Reihe. Würdiger Abschluss, aber sehr schade, dass es schon zu Ende ist ;) 
Auf was ich mich freue ist der neue Roman von Jutta Profijt. Die Reihe um Pascha den Geist und Martin Gäsenwein dem Rechtsmediziner.

7. „Dickster Schmöker“ – Welches war Euer Buch mit den meisten Seiten? Sind die Seiten nur so „dahin geflogen“ oder musstet Ihr kämpfen? 
Ich denke es muss Die Gang von Richard Laymon gewesen sein. Die ersten Seiten waren noch etwas ungewohnt, aber dann war es super zu lesen und ging wirklich flott. Hat mich echt überzeugt und ich werde definitiv noch mehr von ihm lesen.

8. Die meisten Fehler – Ist Euch ein Buch ganz besonders negativ durch viele logische und/ oder orthografische Fehler aufgefallen?
Da wüsste ich jetzt keins. Natürlich fallen mir hin und wieder Fehler auf, aber es war nicht so gravierend, dass ich es mir gemerkt hätte.

9. Interessantestes Sachbuch – Auch „non-fiction“ kann fesseln, welches Sachbuch hat Euch in diesem Jahr am meisten beeindruckt?
Ich muss zugeben, dass ich nicht so der Sachbuch-Leser bin ;)

TEIL 2: Story
10. Schlimmster Buchmoment – Welches war für Euch der schlimmste Moment in einem Buch? Entdeckung eines Betrugs? Tod eines Lieblings? Eine herzergreifende Trennung?
Puuuuuh, schwierig. Da fällt mir spontan wirklich nicht so viel ein, außer natürlich wie bereits ganz oben "Ein ganzes halbes Jahr". Schlimm war der Moment schon und ich habe viel geweint. (Ich erzähle natürlich nicht was ich meine ;))

11. Enttäuschendstes Ende – Das Buch war toll aber das Ende einfach Mist? Welches Ende hat Euch am meisten enttäuscht? 
Oh man, ich vergesse einfach zu schnell. Auch hier fällt mir spontan nichts ein. Ist aber bestimmt ein gutes Zeichen ;)

TEIL 3: Charaktere
12. Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Da gibt es viele, aber ich mag einfach Pascha den Geist aus der Kühlfach Reihe von Jutta Profijt. Eigentlich ist er schon eher ein Antiheld, aber so sympathisch und lustig. Man muss ihn einfach mögen.  

13. Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Lchen  aus der Buchreihe von Conni Lubek. Ich kann mich mit dieser Figur einfach unheimlich gut identifizieren. Zwar in den ersten beiden Teilen mehr als im letzten, aber dennoch eine super Frau ;)

14. Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein noch so anbetungswürdiger Held kann seine unwürdige Partnerin nicht raus reißen!
Lou und Will aus Ein ganzes halbes Jahr. Auch wenn man die Bedeutung von Paar hier etwas anders sehen muss. Aber ich finde sie zusammen grandios.

15. Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Zig Figuren in Drecksspiel von Martin Krist. Haben mich da viele genervt... Grausam! Aber das Buch hat mich generell in einen Zwiespalt gebracht. Nicht wirklich gut, aber auch nicht sooo schlecht. Würde ich aber niemandem empfehlen.

16. Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt?
Da fällt mir niemand ein außer den Zombies aus Tagebuch der Apokalypse. Das muss schon wirklich schrecklich sein. Ansonsten gibt es da nicht viel.

17. Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Die kompletten Nebencharaktere aus ein ganzes halbes Jahr. Ich kann es nur immer wieder sagen. Es ist für mich das beste Buch! 

TEIL 4: Verschiedenes 
18. Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
In Eine handvoll Worte von Jojo Moyes (sie hats mir angetan!) gibt es sehr schöne Küsse.

19. Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
Da würde ich ebenfalls bei Eine handvoll Worte bleiben.

20. „Lachkrampf“- Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
Überraschend lustig fand ich Kein scheiß von Justin Halpern.

21. „Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Wie schon mehrfach erwähnt: Ein ganzes halbes Jahr. Ich habe ehrlich geheult wie ein Schloßhund und konnte mich lange nicht beruhigen.

22. Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt? 
Ich lese kaum Fantasy. Interessant, aber sehr düster und unheimlich fand ich die Welt aus Der Kinderdieb von Brom.

23. „The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Ein ganzes halbes Jahr! (Am liebsten würde ich den Spezialisten von Mark Allen Smith nehmen, aber der ist aus dem Jahr 2012 ;))

TEIL 5: Autoren
24. Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Wie öde, ich fange langsam an mich zu wiederholen ;) Jojo Moyes! Aber sehr positiv überrascht war ich auch von Richard Laymon.

25. Autoren-Neuentdeckung 2013 – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?  
Da habe ich die Frage gerade vorweg genommen. Richard Laymon. Auf jeden Fall.


TEIL 6: Äußerlichkeiten
26. Bestes Cover– Welches Cover hat Euch im Jahr 2013 am besten gefallen? (Hier müsst Ihr das Buch nicht gelesen haben, jedes Cover, das Euch im Jahr 2013 beeindruckt hat, zählt.)
Auch hier gewinnen die Cover von Jojo Moyes. Sehr dezent aber trotzdem ausdrucksstark. 

27. Schlimmstes Cover – Gibt es ein Cover, dass Euch fast davon abgehalten hätte, das Buch zu lesen? Oder ein Buch, dass Ihr tatsächlich aufgrund des Covers nicht lesen wollt? (Zu hässlich, zu grausam, zu kitschig?) Gab es ein Buch, dessen Cover unpassend zur Geschichte/ Stimmung war oder schon zu viel gespoilert hat? 
Nicht gefallen hat mir das Cover von Apfelblüten im August. Es hat für mich nicht gepasst. Nichtmal der Titel hat für mich gepasst.

28. Allgemein schönste Gestaltung – Welches Buch ist Euch wegen der Verarbeitung, Illustrationen, Kapitelunterteilungen etc besonders in Erinnerung geblieben?
Da fällt mir spontan Der 13.Gast von Rhiannon Lassiter ein. Wunderwunderschön gestaltet! Vor allem toll für ein Jugendbuch. Es sticht einem direkt ins Auge.

TEIL 7: „Social Reading“
29. Gemeinsam lesen – Gab es eine Leserunde/ einen Buddy Read, die Euch besonders gut gefallen hat?
Bei sowas habe ich bisher nicht mitgemacht.

30. Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?
Ich finde es immer toll, wenn mein Freund mit einer Leseempfehlung um die Ecke kommt und am besten noch das Buch direkt dabei hat ;) Er macht eine Ausbildung zum Buchhändler und kann so natürlich super sagen, was derzeit beliebt ist und was nicht. Und mittlerweile kennt er meinen Buchgeschmack so gut, dass er mir richtige Schätze mitbringt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen