Samstag, 21. Dezember 2013

Sebastian Fitzek - Noah

Zum Buch:
Noah von Sebastian Fitzek
Erschienen im Lübbe Verlag
548 Seiten
Ein Thriller, den mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 19,99€

Inhalt:
"Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat."

Meine Meinung: 
Ich liebe die Werke von Sebastian Fitzek. Wer mich ein wenig kennt weiß, dass ich alle seine Bücher gelesen habe. Und bis auf zwei "Ausrutscher" (Das Kind und der Nachtwandler) haben mir alle extrem gut gefallen. Als ich dann hörte, dass der gute Herr Fitzek an einem neuen Thriller arbeitet wusste ich, dass ich ihn lesen muss. Und mein Freund brachte ihn mir mit! Danke :*

Die Geschichte ist so gar nicht typisch für ihn. Wie ich finde. Es geht um Noah, der sein Gedächtnis verloren hat und mit einer Schußwunde in Berlin landet. Er versucht herauszufinden was er dort getan hat, wieso man ihn erschießen wollte und wer er überhaupt ist. Dabei landet Noah in diverse brenzlige Situationen und muss erkennen, dass sein Leben ganz anders ist, als es sich ein Mensch vorstellen kann.

Die Personen sind leider etwas oberflächlich gehalten. Und doch sickern immer wieder Details durch, die alle menschlich machen. Gerade Noah ist Fitzek grandios gelungen. Man merkt, dass in ihm etwas schlummert, etwas was vielleicht gut, aber vielleicht auch böse ist. Dabei kommt er aber so sympathisch rüber. Man entwickelt direkt eine Beziehung zu ihm. Viel mehr kann man gar nicht sagen. Die anderen Personen, die ihm immer wieder über den Weg laufen, oder ihn begleiten sind auch toll. Man mag es bei manchen am Anfang gar nicht glauben, und immer wieder wird man leicht in die Irre geführt.

Der Verlauf ist grandios. Man wird von links nach rechts geworfen. Immer tauchen neue Aspekte auf, manchmal werden Handlungen nach zig Seiten komplett über den Haufen geworfen und man steht wieder am Anfang. Es ist unheimlich interessant wie die Geschichte verläuft. Dieses Mal ist es natürlich etwas besonderes, da sich die Geschichte auf der gesamten Welt abspielt. Man ist nicht wie sonst nur in einer deutschen Stadt, nein diesmal ist man auch in Amsterdam, in Rom, auf den Philippinen. Die Geschichte ist so weit verbreitet und doch so eng verwebt. Gerade zum Ende hin, wenn man wirklich versteht was passiert ist, macht alles Sinn. Außerdem finde ich es toll, dass dieser Thriller so gesellschaftskritisch ist. Es ist wirklich eine Geschichte die so viel Wahres in sich trägt und mich sehr zum nachdenken gebracht hat.  

Das Ende hat mir noch einmal gezeigt, warum ich Noah so toll finde. Es gefiel mir unheimlich gut, auch wenn so viele Fragen offen geblieben sind.

Der Schreibstil ist wie immer unglaublich gut. Sebastian Fitzek kann einfach toll schreiben. Es ist durchweg flüssig und spannend gehalten, man mag gar nicht aufhören. Mir gefielen auch die Sprünge zwischen den jeweiligen Städten. Es war nie verwirrend, man wusste immer genau wo man war und konnte sich direkt wieder in der Geschichte einfinden.

Das Cover ist perfekt. Es passt wie die Faust aufs Auge. Besser hätte man das Cover nicht wählen können. Ein kleines Gimmick ist natürlich, dass das Cover im Dunkeln leuchtet. Was mich ein klein wenig erschreckt hat, da es natürlich auch nachts auf meinem Nachttisch lag ;)

Fazit:
Das war ein Fitzek so wie ich ihn lesen möchte. Spannend geschrieben, mit vielen extremen Wendungen. Das Thema war toll und regt zum nachdenken an, es lässt einen nicht direkt los. Ich bin einfach begeistert und finde es toll, dass dieser Mann seine Thriller immer wieder neu macht. Er hat immer wieder Überraschungen für einen parat. Ich kann Noah jedem nur wärmstens empfehlen und vergebe natürlich 5 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen