Freitag, 10. Januar 2014

DVD - Grave Encounters

Zur DVD:
Grave Encounters
Erschienen im Jahr 2011
ca. 90 Minuten
Regisseur: The Vicious Brothers
Darsteller u.a.: Sean Rogerson, Mackenzie Gray, Merwin Mondesir
FSK: 16

Inhalt:
"2003 lassen sich Lance Preston und seine Crew der Geisterjäger-Reality-TV-Show "Grave Encounters" für eine Episode in die verlassene Collingwood-Psychiatrie einschließen. Seit Jahren wird dort immer wieder von unerklärlichen Phänomenen berichtet. Eigentlich will das Team nur schnell eine Grauen erregende, jedoch wie üblich von der Produktion inszenierte, Episode abdrehen, denn keiner von ihnen glaubt an das Übersinnliche - doch bald müssen sie feststellen, dass sie es mit einer Macht zu tun haben, die alles bisherige in den Schatten stellt. Das Gebäude ist nicht einfach nur verflucht, es selbst scheint zu leben und macht keine Anstalten, seine neuen Bewohner jemals wieder gehen zu lassen...
"

Meine Meinung:

"Grave Encounters" ist ein Horrorfilm von dem mein Freund gelesen hatte, dass er sehr gut sein soll. Also wurde er mitgenommen. Nach dem Anschauen kann ich aber nicht mehr glauben, dass er wirklich von diesem Film gelesen hat  ^^

Inhaltlich ist oben schon alles gesagt. Eine Crew einer Reality-Show geht in eine verlassene Psychiatrie um verrückte Phänomene und Geistergestalten zu inszenieren. Doch irgendwann merken sie, dass es in diesem Gebäude wirklich Übernatürliches gibt und sie versuchen irgendwie einen Weg aus diesem Gebäude zu finden.


Klingt doch eigentlich recht spannend, ist es aber nicht. Die Vorgeschichte (das Erklären der Sendung und die Vorbereitung der "Episode" dauert Ewigkeiten. Ich weiß nicht wie lange man diese Vorbereitungen erleben muss, es ist zum gähnen, denn dort passiert natürlich noch nicht viel. Das Einzige, was man mitbekommt ist, wie dämlich die Mitglieder dieses Drehen wirklich finden. Irgendwann (mit Sicherheit erst irgendwann ab Mitte des Filmes) wird es dann "gruselig", wobei man das auch anders sehen kann. Nur weil man auf einmal Kameraperspektiven wie bei Paranormal Activity nimmt und Nachtsichtgeräte benutzt wird ein Film nicht gruselig. "Schocker"momente gibt es vielleicht 3-4 im ganzen Film. Erschreckt habe ich mich glaube ich einmal ein kleines bisschen und das ist hart, denn ich bin extrem schreckhaft.

Die Personen reißen auch nichts raus, denn sie sind bis auf eine Ausnahme (der arme Kameramann) alle unsympathisch.

Das Ende hätte sogar nochmal gut werden können, nachdem es absolut haarsträubend war... Eine Szene werde ich nicht vergessen... ich werde sie euch jetzt nicht erzählen, aber sie kommt recht nah am Ende. Man sitzt da und denkt "oooooooh jetzt kommt wirklich was spannendes" und man wartet und wartet und dann? Ist einfach mal NICHTS passiert.... Wie gesagt hat das Ende kurzzeitig nochmal eine coole Wendung genommen, die dann aber durch weitere folgende Szenen wieder kaputt gemacht wurde.

Fazit:
Ein absoluter Reinfall. Nicht nur ich, auch mein Freund war total unzufrieden. Schade dafür Geld ausgegeben zu haben. FSK 16 ist eine Lachnummer und als Horrorfilm dürfte sich "Grave Encounters" meiner Meinung nach nicht bezeichnen. Das gruseligste ist noch das Cover der DVD.... Ich gebe dem Film daher nur  1 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen