Sonntag, 19. Januar 2014

Jeffery Deaver - Allwissend

Zum Buch:  
Allwissend von Jeffery Deaver
Erschienen im blanvalet Verlag

542 Seiten
Ein Thriller, den ich als Mängelexemplar gekauft habe
Regulärer Preis: 21,95€

ISBN: 978-3-7645-0336-9
 
Über den Autor (lt. Klappentext):
Jeffery Deaver hat sich nach dem ersten großen Erfolg als Schriftsteller aus seinem Beruf als Rechtsanwalt zurückgezogen und lebt nun abwechselnd in Virginia und Kalifornien. Seine Bücher werden in fünfundzwanzig Sprachen übersetzt und haben ihm bereits zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingetragen.

Inhalt:
"Am Straßenrand steht ein Kreuz mit roten Rosen: zum Gedenken an einen Autounfall. Das Todesdatum: morgen. Und tatsächlich entdeckt die Polizei am nächsten Tag eine junge Frau gefangen in einem Kofferraum - eine Rettung in letzter Sekunde. Ihr Peiniger wusste offensichtlich, dass sie unter schwerer Klaustrophobie leidet. Die Verhörexpertin und psychologische Ermittlerin Kathryn Dance erkennt als Erste, dass der Täter es darauf abgesehen hat, die schlimmsten Ängste seiner Opfer wahr werden zu lassen. Und weitere Kreuze kündigen weitere Morde an..."

Meine Meinung:  

"Allwissend" ist mein zweiter Thriller von Jeaffrey Deaver und gleichzeitig auch der zweite Band der Kathryn Dance- Reihe. Vom dritten Band habe ich euch bereits hier berichtet.
 
Die Geschichte ist nicht ganz wie oben im Inhalt beschrieben. Es geht wie gesagt um eine Person, die am Straßenrand Kreuze aufstellt und somit Morde ankündigt. Mehr darf man fürs erste gar nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

 
Die Personen sind wie bereits im anderen Band toll. Ich mag Kathryn sehr. Sie ist eine sehr angenehme Person. Oftmals sind Frauen als Hauptcharaktere anstrengend, aber bei ihr ist das nicht der Fall. Auch andere Personen, z.b. O´Neill oder Jon Boling gefallen mir gut.

 
Der Verlauf ist spannend. Mir ist es so ergangen, dass ich Jeffery Deaver andauernd auf den Leim gehe. Man lässt sich in eine Richtung verleiten und auf einmal wird alles über den Haufen geworfen. Außerdem fängt man an, zig Leute zu verdächtigen. Es ist total interessant zu verfolgen was genau geschieht und wer hinter allem steckt. Man merkt bei Deaver einfach sehr stark, dass man sich nicht immer auf sein erstes Gefühl beschränken sollte.

 
Das Ende bzw die Auflösung war mir wie bereits bei "Die Angebetete" nicht spektakulär genug. Ich will einfach in Thrillern und Krimis das Ende mit Pauken und Trompeten. Dennoch war ich nicht enttäuscht.

 
Der Schreibstil ist super. Der Thriller lässt sich extrem gut lesen und man hat keine Probleme damit mal eben locker 200 Seiten am Stück zu lesen. Die Kapitel haben eine gute, angenehme Länge. Ich bin begeistert. 


Was mir mit am meisten gefällt ist, dass es absolut kein Problem ist, die Reihe nicht in der vorgeschriebenen Reihenfolge zu lesen. Man hat nicht das Gefühl, dass einem etwas fehlt. Die Personen lernt man gut kennen und man ist stets perfekt in der Geschichte. Ich werde definitiv den ersten Band noch lesen, auch wenn ich die nachfolgenden Bände nun kenne.
 
Das Cover gefällt mir. Es ist sehr düster. Aber es hat für mich nicht wirklich etwas mit dem Thriller an sich zu tun.
 
Fazit:
Ich bin sehr angetan von Jeffrey Deaver und natürlich seiner Figur der Kathryn Dance. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann einen vierten Band geben wird. Ich kann diese Reihe auf jeden Fall sehr empfehlen, werde mich aber auch noch an seine anderen Reihe heranwagen. Ein tolles Buch, mit super Wendungen und sympathischen Figuren. Ich gebe "Allwissend" gut 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen