Sonntag, 29. Juni 2014

Kerstin Gier - Silber, das zweite Buch der Träume

Zum Buch: 
Silber, das zweite Buch der Träume von Kerstin Gier
Erschienen im FJB Verlag 

415 Seiten
Ein Roman, den mein Freund mitgebracht hat
Regulärer Preis: 19,99€
ISBN: 978-3-8414-2167-8

Über den Autor (lt. Klappentext): 
Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht. Mit riesigem Erfolg. Ihre Jugendbücher wurden international zu Bestsellern. Im März 2013 kam die Verfilmung von "Rubinrot" mit Starbesetzung in die Kinos. Die Autorin lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Köln.

Inhalt (lt. Klappentext):
"Und da hörte ich es, mitten in das plötzliche Schweigen hinein: ein vertrautes, unheilvolles Rascheln, nur ein paar Meter entfernt. Obwohl niemand zu sehen war und eine vernünftige Stimme in meinem Kopf sagte, dass das hier sowieso nur ein Traum sei, konnte ich nicht verhindern, dass Angst in mir hochkroch, genauso unheilvoll wie das Rascheln."

Meine Meinung:  
"Silber - Das zweite Buch der Träume" ist wie der Name schon verrät der zweite Band rund um die Geschichte von Liv Silber. Den ersten habe ich euch bereits hier vorgestellt.
   
Die Geschichte dreht sich weiterhin um Liv und ihre Familie. Sie haben sich bereits bei Ernest, dem Freund der Mutter eingelebt. Doch trotzdem gibt es immer wieder Probleme. Im wahren Leben und in der Welt der Träume.
 
Die Personen sind gott sei Dank weiterhin sympathisch. Manche kommen leider nicht so oft vor, manche werden sogar nurnoch am Rande erwähnt. Aber dennoch sind die Personen greifbar. Sie wurden einfach super beschrieben. Sehr ans Herz gewachsen ist mir während dieses Teils Grayson, der Sohn von Ernest. Sympathien eingebüßt hat hingegen Henry. Hier bin ich ganz besonders gespannt, ob man im nächsten Teil noch mehr von ihm erfährt.

Der Verlauf ist sehr stetig. Es bleibt alles sehr gleich. Natürlich passieren viele Dinge, gute wie auch schlechte. Aber alles ist eher schlicht gehalten. Durch die tollen Personen und die interessante Idee der Träume wird es aber nicht langweilig.

Das Ende ist leider nicht so groß wie im ersten Band. Das Ende des ersten Bandes hat viel versprochen. Es wurde im zweiten Band aber nicht so eingehalten. Für mich hätte da noch irgendwas besonderes passieren sollen.  

Der Schreibstil ist weiterhin super. Kerstin Gier kann angenehm schreiben. Perfekt für ein Jugendbuch. Man fliegt mal wieder durchs Buch. Die Kapitel sind zwar nicht ganz so kurz, aber da man so schnell liest merkt man das gar nicht. Aufgelockert wird alles mal wieder durch den Tittle Tattle Blog, der von der ominösen Secrecy geschrieben wird. Wer diese Person ist, weiß man immer noch nicht. Ich bin gespannt!

Das Cover ist wunderschön. Auch ohne den Umschlag. Es ist einfach so voller kleiner Details. Außerdem ist die Farbe ein Traum!

Fazit:
Der zweite Band ist zwar nicht so stark wie der erste, aber dennoch toll und absolut lesenswert! Ich bin auf den dritten gespannt und hoffe mir dort viele Antworten! Silber ist eine wundervolle Geschichte, die einen einfach mitnimmt und zum träumen bringt. Passt doch perfekt ;) Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen