Samstag, 2. August 2014

Francois Lelord - Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Zum Buch:
Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Francois Lelord
Erschienen im Piper Verlag 
 
186 Seiten
Ein Roman, den mir mein Freund empfohlen hat
Regulärer Preis: 8,99€
ISBN: 978-3-492-24828-0

Über den Autor (lt. Klappentext): 

Francois Lelord, geboren 1953, studierte Medizin und Psychologie und wurde Psychiater, schloss jedoch seine Praxis, um zu reisen und sich und seinen Lesern die wirklich großen Fragen des Lebens zu beantworten. Er lebt mit seiner Frau in Paris und Thailand.
 
Inhalt (lt. Klappentext):
"Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen.
"

Meine Meinung:  
"Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" wurde mir von meinem Freund empfohlen. Ich selbst habe von diesen Büchern bisher nichts gehört. Normalerweise hätte ich das Buch auch nicht gekauft, denn ich wäre einfach dran vorbeispaziert. Aber es klang vom Klappentext nicht schlecht, also wollte ich ihm eine Chance geben.

    
Die Geschichte ist die Geschichte von Hector. Hector ist ein Psychiater, der seine Patienten gerne glücklich machen will. Da dies allerdings nicht immer funktioniert begibt er sich auf eine große Reise und will herausfinden woher Glück kommt und wie man glücklich werden kann.  
  

Die Personen sind alle sehr süss beschrieben und dargestellt. Leider finde ich Hector aber manchmal zu kindlich dargestellt. Man sympathisiert mit ihm, aber irgendwie bin ich nicht hundertprozentig warm mit ihm geworden.

Der Verlauf ist recht plätschernd. Man erfährt viele kleine Geschichten rund um Hector, die dann natürlich ein großes Ganzes ergeben. 


Das Ende ist okay.   

Der Schreibstil war nicht meins. Wirklich nicht. Es kam mir zum Teil wie ein Kinderbuch vor. Auch wenn manche Passagen nichts für Kinder sind. Mein Ding war es einfach nicht. Dennoch kommt man recht gut durchs Buch, schon allein durch die kurzen Kapitel.


Das Cover passt nachdem ich das Buch gelesen habe, spricht mich aber nicht sonderlich an. Ich wäre wie gesagt normalerweise daran vorbeigelaufen.


Fazit:
Der Roman ist süss und auch die Personen sind süss dargestellt worden. Trotzdem wurde ich nicht wirklich warm, nicht zuletzt wegen des Schreibstils. Ein weiteres lesen würde ich nicht, den bald kommenden Film werde ich mir aber denke ich noch ansehen. Ich vergebe an "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" leider nur 2 1/2 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen